GOWEBCounter by INLINE Kein Rechtsklick

Windsurfen
Snowboarden
Kitesurfen
Mobiles
Heimatrevier
Kontakt
Gästebuch
Links und mehr
Freunde
 Galerie

(C) Copyrights by www.niederlungwitzer.de 2001-2004

9. Fliegender Start

FLIEGENDER START

 

Man muss nicht mit einem fetten Sprung die Kite-Session beginnen.

Aber man kann es.

Oder besser: Man lernt es.

Der Fliegende Start ist die neueste Beachstart-Variante und zugleich ein gutes Training für höhere Aufgaben.

Der Beach ist die Bühne:

Wer schon auf den ersten Metern punktet, geht beim Strandpublikum in Führung. Dieser Fliegende Start bringt maximale Aufmerksamkeit, denn er vereint Flug- und Trickelemente. Der Jump-Start empfiehlt sich aber nur bei ablandigem oder schräg ablandigem Wind.

Dringend abgeraten werden muss von dieser Start-Variante an belebten Stränden: Wer solche Take offs übt, braucht eine doppelte Leinenlänge freie Bahn.

 

Das man trotz der Sicherheitszone kein Sprung-Anfänger sein sollte, ist wohl klar.

Der fliegende Start ist eine gute Vorübung für die Board-off-Sprünge.

Hier kann man in niedriger Höhe das Finden der Fußschlaufen im Fluge üben.

Wenn man die Haltestellen dann blind erwischt, werden die Board-offs sehr viel einfacher werden.

Den Fliegenden Start darf der Akrobat natürlich mit allen möglichen Zusatz-Schikanen üben - Rotationen machen die Übung zur Lebensaufgabe.

Bei Sideshore-Bedingungen muss man den Schirm stark in die Fahrtrichtung lenken. Bei auflandigen Bedingungen ist der Fliegende Start nicht zu empfehlen. Auch bei diesem Sprung-Start gilt der Rat: Lange Tampen, um möglichst viel Bewegungsspielraum zu haben. Voraussetzung für diesen Move ist die Beherrschung aller Bewegungselemente, die man fürs Sprüngen braucht:

Eine wirklich traumwandlerisch sichere Beherrschung des Schirms und erste Erfahrungen mit Board-off-Tricks.

Wichtig: Der Landebereich nach dem Startsprung sollte einen Meter tief sein. Schwimmer, Surfer oder andere Kiter dürfen sich auf gar keinen Fall im Umkreis von 6o Metern aufhalten - bei missglückten Startversuchen knallt der Schirm öfter mal aufs Wasser.

 

 

Zum Schwung holen kann der Pilot den Schirm zuerst zurück fliegen (wie beim Wasserstart),Dann wird durch starken Lenkausschlag in Fahrtrichtung der Absprung eingeleitet.

In dem Augenblick. in dem der Zug stärker wird, macht man einen Schritt nach vorne und zieht die Bar zu sich her, um noch mehr Power zu bekommen.

Die Füße stecken in den Schlaufen. Das Brett hat der Pilot unter seinen Körper gebracht, und ist jetzt zur Landung bereit.

Just landed.

 

Der Pilot gibt Jetzt Vollgas. in dem er mit der vorderen Hand einen Lenkimpuls gibt - der Schirm fliegt nach vorn- und beschleunigt....

 

Take oft gelungen.

 

Back to Basic