GOWEBCounter by INLINE Kein Rechtsklick

Windsurfen
Snowboarden
Kitesurfen
Mobiles
Heimatrevier
Kontakt
Gästebuch
Links und mehr
Freunde
 Galerie

(C) Copyrights by www.niederlungwitzer.de 2001-2004

7. Höhe laufen

Wer noch nicht den Fußmarsch am Ufer nach einem Kitesurftrip erlebt hat, der ist entweder noch nie gekitet oder er kann ein unvorstellbares Naturtalent vorweisen. Was für den Anfänger ganz normal ist, dass gilt leider auch noch für zu viele erfahrene Kiter.
Obwohl man sich in der Kiterszene durchaus einig ist, wie man diesem lästigen Problem entgegen tritt, ist es doch für einige schwer, diese Theoriein die Praxis umzusetzen. Solange ihr aber noch mit langen Wasserungen Höhenmeter verliert, werdet ihr auf den finalen Strandspaziergang nicht verzichten müssen. Höhe zu laufen ist eine Schwierigkeit, der nur richtige Könner gewachsen sind. Falls ihr noch nicht dazu gehören solltet, dann verinnerlicht die folgenden Tipps vor dem nächsten Kitetrip.

    Je kleiner das Board, um so schwieriger ist es Höhe zu laufen.

    Bei kleinen Boards oder Wakeboards solltet ihr stark die Kanten einsetzen können.

    Die Direktional Boards sollten gerade Anfänger ausreichend große Finnen einsetzen.

    Der Kite muss groß genug sein, um gut gepowert gerade Linie fahren zu können.

    Den Kite in Höhe von 35° - 40° halten und den Lift durch den Körper ausgleichen.

    Eher überpowerte als unterpowerte Kites benutzen & Depowersystem einsetzen.

    Keine Sinuskurven mit Kite fliegen und damit auch keinen Slalom mit dem Board fahren.

    Wenn möglich, Orientierungspunkt in Luv suchen und ansteuern.

    Auf lange Wässerungen verzichten.

Wie uns viele Spitzenkiter zeigen, ist es nicht unmöglich mit einem Wakeboard oder einem Bi-Directional Höhe zu laufen, aber es ist sicher auch nicht das Einfachste. Versucht den Schwerpunkt eures Körpers stark nach außen zu verlagern, aber mit der Tendenz nach vorn.
Neben der Boardbeschaffenheit liegt die größte Fehlerquelle bei den Material des Kite. Am wichtigsten ist die Kontrollierbarkeit eines gut gepowerten Kites. Da die Depowersysteme der Matten die Kontrollierbarkeit fast ausschließen, sind die neuen Tubes und auch die Hybrids, z.B. dem Flysurfer, eher geeignet. Mit einem Vierleiner und einem funktionsfähigen Depowersystem lassen sich gute Raummeter nach luv viel einfacher realisieren. Setzt besser eure Zeit für die Umsetzung dieser Tipps an, als mit ungewollten Spaziergängen am Strand oder am Ufer.

 

Fehlerfinder Höhelaufen

Back to Basic