GOWEBCounter by INLINE Kein Rechtsklick

Windsurfen
Snowboarden
Kitesurfen
Mobiles
Heimatrevier
Kontakt
Gästebuch
Links und mehr
Freunde
 Galerie

(C) Copyrights by www.niederlungwitzer.de 2001-2004

5. Bodydrag

Der Bodydrag

Die meisten Schulen starten mit den Programm des Bodydraging, was übersetzt nur „Körper ziehen" heißt. Allerdings macht diese Übung irre Spaß und sollte immer wieder geübt werden.
Entweder startet ihr euren Kite aus dem Wasser (Wasserstart) oder ihr lasst ihn erstmal an Land in Richtung Zenit steigen und geht kontrolliert ins Wasser. Anschließend fliegt ihr als Einsteiger bekannte Figuren wie die klassischen Achterkurven (Infinity) und lernt erst einmal die Power eures Kites kennen. Sobald ihr euch eingeflogen habt, steuert euren Kite in die Powerzone des Windfensters und lasst euch auf dem Bauch liegend durch das Wasser ziehen. Ein enormer Spaß bei dem ihr schon richtig Speed entwickeln könnt. Zusätzlich bietet euch diese Übung Möglichkeiten, um das Lenkverhalten eures Kites besser kennenzulernen und das Ausfliegen des Windfensters zu beherrschen. Keine andere Übung vermittelt euch direkt solch ein Feedback. Wenn ihr dieses Manöver sicher und kontrolliert beherrscht, könnt ihr problemlos auf die richtigen Gleiter umsteigen, die Boards. Mit der hier erlernten Kontrolle eures Kites und der Power, die der Kite entwickeln kann, seit ihr bestens gerüstet, um den maximalen Spaßfaktor auf den Brettern zu bekommen.
Doch selbst die Professionals lassen sich immer mal wieder auf ihrem Körper durchs Wasser ziehen und haben einen irren Fun dabei.

Als Vorübung den Kite auf Land stehend auf das Wasser fliegen und so mehrmals das Manöverieren und Starten des Kites auf dem Wasser trocken üben. Die Beherrschung des Bodydrags ist die Voraussetzung zum Beginnen des Kitesurfens auf dem Wasser, um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Die Windrichtung ist idealerweise Sideshore d.h. parallel zum Strand. Auf keinen Fall bei ablandigem Wind auf das Wasser. Wenn es möglich ist, bleibt zuerst im stehtiefen Bereich. Das erleichtert euch das Monöverieren des Kites und gibt euch auch noch die Sicherheit, bei Problemen einfach zurücklaufen zu können. Die Windstärke sollte maximal so groß sein, dass ihr mit Kite an Land noch komfortabel gegen den Wind laufen könnt Lasst euch von dem Kite auf Halbwindkurs vom Strand einige 10 m auf das offene Wasser schleppen und wieder zum Strand zurück. Der Kite wird dabei geflogen wie bereits beim fliegen an Land.

 

Back to Basic