GOWEBCounter by INLINE Kein Rechtsklick

Windsurfen
Snowboarden
Kitesurfen
Mobiles
Heimatrevier
Kontakt
Gästebuch
Links und mehr
Freunde
 Galerie

(C) Copyrights by www.niederlungwitzer.de 2001-2004

Fehlerfinder des Wasserstarts

 

Fehler

 

Mögliche Ursachen und Folgen

 

Korrektur

 

Der Kite zappelt im Zenit und bleibt nicht im Windfenster

1. Der Pilot hat den Kite versteuert.

2. Der Wind ist extrem böig.

3. Der Kite ist sehr nervös (kleine Kites sind nervöser als große)

1. Den Schirm besser beobachten

der Blick geht zum Kite, nicht zum Board

2. Den Kite links oder rechts neben den Zenit stellen, dort steht er ruhiger.

3. Einsteiger freundlicheren Kite nehmen

Der Schirm zieht den Kiter am Brett vorbei

1. Der Fahrer hat den Schirm versteuert.

2.Das Board lag nicht genau quer zur Zugrichtung (Kraft muss genau von hinten durch den Kiter durchgehen)

1. Der Fahrer muss den Kite besser beobachten.

2. Er greift mit der Hand mehr in der Mitte der Bar (bei falscher Lenkbewegung weniger Kite-Ausschlag

3. Das Board immer quer zur Zugrichtung ) halten.

Trick: Die Ellenbogen auf die angewinkelten Knie stellen

Der Fahrer schafft es nicht aufs Brett

1. Der Schirm entwickelt aus verschiedenen Gründen zu wenig Power: Er ist zu klein, die Flugbahn des nach unten fliegenden Kites ist falsch,

2. Der Po ist zu weit vom Brett entfernt

1. Größerer oder zugkräftigerer Kite

2. Den Kite tiefer in der Powerzone runterfliegen- nicht in der Softzone

3. Po näher ans Brett bringen.

4. Beine nicht zu früh strecken

Bananenschalen- Effekt: Das Brett flutscht unter dem startenden Kiter nach vorne weg

1. Auf dem hinterem Fuß ist zuviel Gewicht

2. Das Brett liegt nicht quer zur Zugrichtung des Kites

3. Der Körperschwerpunkt nicht überm Brett

1.Mehr übers vordere Bein aufsteigen

2. Gewichtsbelastung gleichmäßiger verteilen

3. Brett immer quer zur Zugrichtung halten

4. Das Brett mehr kanten

Adler nach Lee: Der Kiter fliegt übers Brett

 

1. Der Schirm hat zuviel Power entwickelt- er war entweder zu groß, oder er stürzte zu tief in der Powerzone ab

2. Der Körperschwerpunkt war zu hoch,

3. Das Brett lag zu plan (nicht aufgekantet)

1.Nur soviel Power abholen, wie wirklich notwendig ist: den Schirm bei viel Wind mehr in der Softzone runterfliegen

2. Tiefer in der Hocke bleiben

3. Das Brett mehr an kanten

Das Brett schlidert mit dem Fahrer quer zur Fahrtrichtung

1. Zu wenig Kantenbelastung

2. Schwerpunkt des Kiters sollte mehr in Luv und weniger über dem Brett stehen

1. Mehr über den vorderen Fuß aufsteigen

2. Brett mehr auf Raumwindkurs bringen, hinter dem Kite herfahren, das heißt: vorderes Bein strecken

3. Brett stärker ankanten

Back